Namhafte Gäste gratulierten beim Empfang zum 75. Geburtstag

Tom Høyem zum Präsident der Europäischen Václav Havel Akademie ernannt
12. Oktober 2016
Zweiter Einsatz als Wahlbeobachter für Deutschland
2. Dezember 2016
Zeige alle

Namhafte Gäste gratulierten beim Empfang zum 75. Geburtstag

Zahlreiche namhafte Gäste aus dem In- und Ausland gaben sich beim Empfang zum 75. Geburtstag von Tom Høyem, Direktor der Europäischen Schule Karlsruhe a.D., im European Dialogue Centre der Europäischen Schule Karlsruhe (ESK) am 10. Oktober die Klinke in die Hand.

Nach einem hoch niveauvollen musikalischen Willkommen mit dem Mädchenchor unter der Leitung von ESK-Lehrer Klaus Braun brachten gleich mehrere Redner mit Rang und Namen ihre Wertschätzung für den ehemaligen Schulleiter Tom Høyem, der auch Karlsruher Stadtrat, Vorsitzender der FDP-Fraktion in Karlsruhe und dänischer Minister für Grönland a. D. ist, zum Ausdruck.

Allen voran ESK-Direktor Daniel Gassner: „Die Schule und ich freuen uns sehr, dass Du deinen halbrunden Geburtstag in deiner alten Schule feierst und schon vor Wochen haben wir uns überlegt, dass wir gerne an deine jährliche Verteilung von Äpfeln am 10. Oktober an die gesamte Schulgemeinde mit einem Tortenbild des Ereignisses erinnern möchten.“ Groß war beim Jubilar die Freude über die besondere Geburtstagsüberraschung: Eine große Schokoladen-Torte mit einem essbaren Bild darauf, auf dem ein Foto einer Apfelverteilaktion mit Tom Høyem zu sehen ist.

empfang-zum-75-geburtstag-von-tom-hoyem3

„Die Apfelgeschenkaktion war seit dem Jahr 2000 jedes Jahr ein Höhepunkt für alle in der ESK. Die Tradition hast Du auch am Morgen des 10. Oktober 2016 wieder fortgeführt und am Schultor alle wieder mit einem Apfel vom hiesigen Obsthof Augustenberg beschenkt. Eine sehr schöne Geste, die von uns sehr geschätzt wurde“, wusste Daniel Gassner zu berichten. Bei der Geburtstagsfeierlichkeit in der ESK-Mensa und im European Dialogue Centre erinnerte Daniel Gassner auch daran, dass beide Gebäude dank Tom Høyem auf dem ESK-Gelände errichtet worden seien und das Schulleben schon immens bereichert hätten.

img_1995img_2004

Im European Dialogue Centre hielten neben Daniel Gassner auch Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Dr. Hans-Ulrich-Rülke (MdL), Lars Dragmanli, 1. Vorsitzender Freie Wähler Karlsruhe, Dr. Henning Huffer, Rechtsanwalt aus Karlsruhe und Peter von Kohl Grußworte. Der dänische Europa-Reporter Peter von Kohl, der Gründer der Europäischen Václav Havel Akademie ist, ernannte Tom Høyem im Rahmen seiner Ansprache zum Präsidenten der neuen Akademie. Die Akademie nimmt ihre Tätigkeit im Sommer 2017 auf – voraussichtlich von Strasbourg aus.

Den Weg in die ESK fanden am 10. Oktober neben Karlsruher Ehrenbürgern wie Heinz Fenrich und Dieter Ludwig unter anderem auch zahlreiche Gemeinderats- und Ortschaftsratsmitglieder, Vertreter von Banken, Schulen, Hochschulen und anderen Karlsruher Institutionen. Gratulationen per Videobotschaft gab es von Michael Theurer, MdEP, und Bertel Haarder, Kultur- und Kirchenminister Dänemarks.

img_1968img_1952empfang-zum-75-geburtstag-von-tom-hoyem2

Tom Høyem blickte anlässlich seines halbrunden Jubeltages auch gerne auf seine Zeit als ESK-Direktor zurück: „Privilegiert bin ich, gerade hier in der Europäischen Schule Karlsruhe und besonders hier im European Dialogue Centre meinen Geburtstag feiern zu können. Auch wenn ich seit 1964 – 51 Jahre  lang – für das Dänische Bildungsministerium gearbeitet habe (als Schulleiter in Dänemark, Oxford, München und Karlsruhe und als Dozent an den Universitäten in Kopenhagen, Stockholm, Cambridge und KIT), habe ich niemals in meinem Leben so lange den gleichen Arbeitsplatz gehabt (2000-2015).“ Er sei einer der jüngsten Schulleiter in Dänemark gewesen und als er 2015 als ESK-Direktor in den Ruhestand gegangen sei, war er wahrscheinlich der älteste Schulleiter in Europa, sagte Høyem. „Diese Schule hat mich geprägt und ich hatte das Privileg, hier meinen 60., 65., 70. und jetzt meinen 75.  Geburtstag feiern zu können.“

BNN-Würdigung: hoyem-feiert-seinen-75

Geburtstagsrede von Tom Hoyem: rede-zum-75-geburtstag

Videogratulation von Michael Theurer (MdEP):

 

Videogratulation von Bertel Haarder, Kultur- und Kirchenminister Dänemarks:

Es können keine Kommentare abgegeben werden.