Deutscher Staatsbürger!
5. September 2015
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Architekt Ole Scheeren und FDP-Fraktionsvorsitzender Tom Høyem (links) im Karlsruher Rathaus am 17. November
Stararchitekt zu Gast in Karlsruhe
18. November 2015
Zeige alle

Einsatz in der Ukraine

Tom Høyem in der Ukraine

Tom Høyem in der Ukraine

Einsatz als OSZE-Wahlbeobachter bei den Kommunalwahlen in der Ukraine Ende Oktober: Foto mit meinem schwedischen Teamkollegen und unserem ukrainischen Dolmetscher und Fahrer, aufgenommen in Ternopil, einer Stadt im Westen der Ukraine.

Und ich erinnere mich noch genau an die Orange Revolution im Dezember 2004 am Maidan in Kiew, dem zentralen Platz der ukrainischen Hauptstadt und Symbol für Demokratie. Ich war schon damals dort im Auftrag der Dänischen Regierung und für die OSZE, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Es war minus 20 Grad. Die Menschen demonstrierten und blieben Monate lang in Zelten. Sie konnten die Hoffnung, den Optimismus und den Willen, eine neue Zukunft zu schaffen, fühlen.

Seitdem war ich als Wahlbeobachter bei fast allen Wahlen in diesem schönen, großen, wichtigen und reichen Land dabei. Die arme Bevölkerung ist Opfer der Korruption und des Missbrauchs der Ressourcen.

Die Hoffnungen von damals haben sich in Frustration verwandelt. Das Land ist, physisch und mental, in Ost und West geteilt. Der einzige Weg nach vorne ist, demokratisch zu wählen und wir als neutrale Beobachter tragen Sorge dafür, dass die Wahlen frei und fair verlaufen. Aus diesem Grund bin ich wieder in die Ukraine gereist und werde es wieder tun, denn das ist auch für die Zukunft unseres täglichen Lebens in unserem Teil der Welt immens wichtig.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.